Ostschweiz

Eigenheime schützen nur begrenzt vor Inflation

Eigenheime schützen nur begrenzt vor Inflation
Lesezeit: 1 Minuten

Das Inflationsrisiko lässt sich nur in sehr langfristigen Perspektiven durch Wohneigentum abfedern. Dagegen zeigt sich der Mietwohnungsmarkt krisenresistent. Unter anderem diese Erkenntnisse stellen die Raiffeisen-Ökonomen in ihrer aktuellen Publikation «Immobilien Schweiz» vor.

 

Raiffeisen Schweiz hat den Zusammenhang zwischen der Teuerung und der Entwicklung des Immobilienmarkts untersucht. In ihrem aktuellen Bericht «Immobilien Schweiz» kommen die Ökonomen des St.Galler Bankhauses unter anderem zu dem Ergebnis, dass der Realwert Immobilie ein Mythos sei. Die Preisentwicklung der vergangenen 50 Jahre zeige, dass die Eigenheimpreise nicht automatisch mit den Teuerungsraten steigen. «Nur in der sehr langen Perspektive schützt das Eigenheim tatsächlich vor Inflation», sagt Raiffeisen-Chefökonom Martin Neff (Bild).

Dagegen habe selbst die grösste wirtschaftliche und gesellschaftliche Krise der jüngeren Geschichte, die Covid-19-Pandemie, den Schweizer Mietwohnungsmarkt nicht aus der Bahn werfen können. «Selbst wenn die Teuerung hierzulande kräftig anziehen würde, ist weiterhin mit sinkenden Angebotsmieten zu rechnen», so Neff. Auch eventuell steigende Zinsen dürften nach Ansicht der Autoren professionellen Immobilieninvestoren nichts anhaben.

Im stationären Detailhandel sieht Raiffeisen einen beschleunigten Strukturwandel. Denn «dass sich Non-Food-Detailhändler oder Gastronomen nach den Erfahrungen der letzten Monate um allenfalls leer werdende Flächen reissen, ist eher unwahrscheinlich».

Dem «wenig durchleuchteten Markt» für Bauland widmeten die Raiffeisen-Ökonomen besonderes Augenmerk. Bebaubares Land ist in der Schweiz sehr knapp. Gleichzeitig sind im aktuellen Tiefzinsumfeld freie Parzellen für Eigenheime und Mietwohnungen sehr gefragt. Das hat die Preise seit 2016 um fast 70 Prozent ansteigen lassen. Einzig in touristischen Gemeinden haben die grossen Baulandreserven und das Zweitwohnungsgesetz zu Preisrückgängen geführt. Die Baupreise erhöhten sich hingegen nur leicht.

Auch interessant

Raiffeisen-Gründer: Kein Antisemit
St.Gallen

Raiffeisen-Gründer: Kein Antisemit

Bankenvielfalt sorgt für gesunden Wettbewerb
Finanzplatz Ostschweiz

Bankenvielfalt sorgt für gesunden Wettbewerb

Thurgauer Raiffeisenbanken setzen auf Sicherheit
Thurgau

Thurgauer Raiffeisenbanken setzen auf Sicherheit