Digital-Awards gehen in den Thurgau und nach St.Gallen

Eine Fachjury, bestehend aus dem IAB-Vorstand und dem IAB Advisory Board sowie Vertretern des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes SWA und von Leading Swiss Agencies LSA, wählte die Gewinner in den Kategorien «Digital Marketer of the Year», Digital Agency of the Year sowie den neuen Award für den «Digital Entrepreneur of the Year». Zusätzlich kürt die IAB Academy den «Digital Newcomer», und die IAB (Interactive Advertising Bureau) Switzerland vergibt im Jubiläumsjahr wieder einen «Digital Lifetime Award».
Lidl Schweiz ist Digital Marketer of the Year 2020
Nominiert für den Award wurden Unternehmen, die mit ihren digitalen Werbekampagnen im vergangenen Jahr aufgefallen sind. Zu den nominierten Unternehmen zählten Audi, Emmi, Lidl Schweiz und Rivella.
Den Preis erhält in diesem Jahr Lidl Schweiz mit Hauptsitz in Weinfelden. Das Unternehmen investiere viel in die digitale Werbung, glaube an die Werbewirkung und nutze grosse Werbeformen sowie Branding-Produkte, um ihre Marke und Produkte zu präsentieren.
Digital Lifetime Award für Jörg Eugster
Ebenfalls wurde der Digital Lifetime Award für besondere Verdienste verliehen. Die Auszeichnung erhält Jörg Eugster (Bild) aus St.Gallenkappel, der seit über 20 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der digitalen Werbebranche der Schweiz leiste. Er ist Gründer digitaler diverser Plattformen und gibt sein Wissen als Speaker sowie als Autor weiter. Mit Wifimaku habe er eine in der Schweiz einmalige Wissensplattform im Digital Marketing geschaffen.
Ads&Figures ist Digital Agency of the Year
Für den Titel «Digital Agency of the Year» waren Ads&Figures, Farner Consulting, MediaCom und Mediakanzlei nominiert. Der Award kürt diejenige Agentur, die über den gesamten Kunden- und Verkaufszyklus digitale Marketing-Massnahmen nachhaltig und strategisch einsetzt. Gewonnen hat die Berner Agentur Ads&Figures.
«Digital Entrepreneur of the Year» geht an Sam Lutz
Die digitale Werbebranche hat viele spannende Jungunternehmen im Technologiebereich hervorgebracht. Um diese Initiativen zu würdigen, hat IAB Switzerland 2020 eine neue Award-Kategorie geschaffen. Nominiert wurden in dieser Kategorie Stephan Frey von Attackera, Sam Lutz von Drop8 sowie Ginette Lumbiarres und Alban Grossenbacher von GoTom. Sam Lutz, Spezialist im Data Driven Advertising, gewinnt den Award für die Gründung und den erfolgreichen Aufbau seiner Firma Drop8.