Der 4'000-Kalorien-Arzt
03.01.2019

Der 4'000-Kalorien-Arzt

Prof. Dr. med. Beat Knechtle ist Hausarzt in St.Gallen, Professor für Hausarzt-Medizin in Zürich – und Ultra-Triathlet auf der ganzen Welt. Im September 2018 hat der Freidorfer den Swissultra gemacht: Zehn Triathlons in zehn Tagen in Folge über eine Gesamtdistanz von 2260 Kilometern. In einem lesenswerten Interview beschreibt der 54-Jährige, welches die sportlichsten Ärzte sind und warum er während Wettkämpfen Landjäger isst.

Wer läuft Ultra-Marathons? Dieser Frage ging Beat Knechtle (*1964) als Wissenschaftler nach und kam in einer Studie bei 100-Meilen-Läufern (161 km) zum Schluss: Es sind hauptsächlich Männer im Durchschnittsalter von 45 Jahren. Die meisten sind verheiratet und über 40 Prozent haben einen Universitätsabschluss.

Weitere Erkenntnisse aus dieser Studie, warum er selbst Ultra-Marathons läuft und welche Sportart er allen «Bewegungsmuffeln» empfiehlt, verrät Knechtle in einem aktuellen Interview mit dem Branchenportal Medinside: https://www.medinside.ch/de/post/beat-knechtle-der-ultra-ausdauer-arzt