Cloud-Zeiterfassung für Kleinunternehmen

Cloud-Zeiterfassung für Kleinunternehmen
Lesezeit: 2 Minuten

AbaTime ist ein Cloud-basiertes Instrument von Abacus Research zur Zeiterfassung. Es ist an die Bedürfnisse von Kleinunternehmen angepasst, lässt sich schnell, unkompliziert und ohne Vorinvestitionen in Betrieb nehmen und deckt alle Anforderungen des Gesetzgebers bezüglich der betrieblichen Arbeitszeitkontrolle ab.

Nicht erst seitdem die Arbeit im Homeoffice für sehr viele Pflicht geworden ist, ist die moderne Arbeitswelt durch flexible Arbeitszeiten geprägt. Das berücksichtigt auch das neue Arbeitsrecht, indem es den Nachweis aller geleisteten Arbeitsstunden verlangt. So ist es nur konsequent, wenn eine Zeiterfassungslösung den veränderten Gewohnheiten und Anforderungen Rechnung trägt. Abacus Research, die Wittenbacher Herstellerin von Business-Software, und das Lausanner EPFL-Spin-off Arcanite haben zu diesem Zweck ihre Kräfte gebündelt, um Kleinunternehmen ein geeignetes Instrument anzubieten. Mit AbaTime haben die beiden eine Lösung realisiert, mit der sich umfassend, lückenlos und gesetzeskonform Arbeitszeiten erfassen lassen.

AbaTime sorgt dafür, dass über das online verfügbare Abacus-Mitarbeiter-Portal MyAbacus Arbeitszeiten erfasst, aktuelle Überstunden, Überzeitsaldi und Ferienguthaben abgefragt sowie Anträge für Abwesenheiten erfasst werden können. Über dieses Portal sind sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiter in der Lage, die Arbeitszeiten zu kontrollieren, bei Bedarf abzuändern und Abwesenheitsanträge in wenigen Schritten abzuwickeln.

Die Arbeitszeiten lassen sich zum einen auch mit der Abacus-App AbaClik via Smartphone erfassen, was sich insbesondere für Mitarbeiter im Aussendienst oder im Homeoffice eignet. Zum anderen kann die Zeiterfassung auch über einen Badge und in nächster Zukunft auch mithilfe einer Gesichtserkennung über die digitale Abacus-Stempeluhr AbaClock getätigt werden. Welche dieser Lösungen zur Zeiterfassung auch genutzt wird, gespeichert werden sämtliche erfassten Daten unter sehr hohen Sicherheitsvorkehrungen auf den Servern von Arcanite. Das ausgereifte Hosting-Know-how des Abacus-Partners aus Lausanne bürgt für eine hohe Verfügbarkeit des Systems.

Eine Demoumgebung steht unter www.mistertime.ch in einer deutschen und französischen Version zur Verfügung sowie ab Mai auch auf Italienisch und Englisch. Zudem werden an mehreren Terminen Online-Seminare stattfinden. Auf Wunsch kann auch ein Beratungstermin vereinbart werden, der ebenfalls übers Netz durchgeführt wird.

AbaTime ist ab sofort für CHF 30 pro Monat verfügbar, wobei die Lösung von bis zu zehn Mitarbeitern benutzt werden kann. Der Aufschaltmonat ist kostenlos. Der Preis für jeden weiteren Mitarbeiter beträgt monatlich CHF 3. Die Servernutzung ist bis Juli 2021 gratis.

Marc André Theytaz (Bild), Teamleiter Abacus Zeiterfassung, erklärt: „AbaTime lässt sich als Stand-alone-Lösung nutzen und ist primär für Anwender gedacht, die eine leicht zu bedienende, sofort betriebsbereite und gesetzeskonforme Zeiterfassung benötigen. Bei Bedarf können zudem Treuhänder oder Buchhalter die Zeitdaten in einen Abacus-Mandanten abspeichern und so weiterverarbeiten.“