Die ersten Händler nehmen bereits Vorbestellungen für die beiden Modelle entgegen, mit denen Denza Ende August auf dem Schweizer Markt debütiert. Den Anfang machen der Shooting Brake Denza Z9GT und der Premiumvan Denza D9. Die Modellpalette soll anspruchsvolles Design, fortschrittliche Technologien und hohe Leistung verbinden.
City-Garage holt Denza nach St.Gallen
Text: pd/stz.
Denza, die technologieorientierte Premiummarke des chinesischen BYD-Konzerns, baut ihr Vertriebs- und Servicenetz in der Schweiz auf. Zu den ersten offiziellen Handelspartnern gehört neben der Harmony New Energy Auto Service Swiss GmbH mit Standorten in Schlieren und Petit-Lancy auch die City-Garage AG in St.Gallen.
Die Partner sind bereits operativ tätig und bieten Verkauf sowie Aftersales-Services nach den Standards des Premiumsegments an. Das Netzwerk soll in den kommenden Monaten schrittweise um weitere Handelspartner in den wichtigsten Regionen der Schweiz erweitert werden.
Zwei Modelle stehen zum Auftakt bereit
«Die Schweiz ist für Denza ein strategisch wichtiger Markt. Mit der Ernennung unserer ersten Handelspartner bauen wir ein Vertriebs- und Servicenetz auf, das unseren Kunden ein Premium-Erlebnis bietet, das den Werten unserer Marke entspricht», sagt Dimitris Chanazoglou, Country Manager BYD und Denza.
In den kommenden Monaten werde die Präsenz in der Schweiz mit Blick auf die offizielle Markteinführung Ende des Sommers weiter ausgebaut.
Europäische Expansion schreitet voran
Die Schweizer Markteinführung ist Teil der europäischen Expansionsstrategie von Denza. Nach dem Europadebüt im Frühjahr 2026 bringt die Marke ihre Philosophie «Technology Drives Elegance» ins Premiumsegment. Sie verbindet technologische Innovation, hohe Verarbeitungsqualität und europäisch inspiriertes Design.
Denza wurde 2010 als Partnerschaft zwischen BYD und Daimler gegründet und brachte 2014 ihr erstes Fahrzeug auf den Markt. Der Einstieg in Europa erfolgt 2026 zunächst mit drei Modellen, angeführt vom Z9GT.