St.Gallen

Bühler steigt bei WPO ein

Bühler steigt bei WPO ein
Lesezeit: 3 Minuten

Die Bühler AG wird der vierte Branding-Partner der regionalen Standort- und Wirtschaftsorganisation WirtschaftsPortalOst. WPO ist stolz, «einen der grössten und innovativsten Arbeitgeber der Ostschweiz als Branding-Partner gewonnen zu haben».

«'Zwerge' und 'Riesen' sind bei WPO seit jeher gleichermassen willkommen. Während die KMU bei den WPO-Mitgliedern entsprechend unserer Wirtschaftsstruktur über 90 Prozent ausmachen, so konnte WPO bei den Partnerschaften bereits einige Grossunternehmen gewinnen», teilt das WirtschaftsPortalOst mit.

Die Mischung von verschiedenen Firmengrössen und -arten ist das Salz in der WPO-Suppe. Dass sich nun mit der Bühler AG ein wahrhaftiger «Riese» mit weltweit rund 12'500 Mitarbeitern als Branding-Partner zu WPO bekennt, erfüllt den noch jungen Verein mit Stolz.

Innovation als gemeinsamer Nenner

«In unserer 161-jährigen Geschichte haben neue Technologien, neue Märkte und neue Geschäftsmöglichkeiten unser Wachstum vorangetrieben. Innovation ist in unserer DNA verankert. Die Familie Bühler verpflichtet uns auf zwei Regeln. Die erste: Wir müssen die Innovationsführer in unserer Branche sein und dürfen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auch in Krisenzeiten nicht reduzieren. Die zweite: Wir sollen das Unternehmen wie eine Familie führen, was heisst, dass wir an die nächste Generation denken.» So steht es in der Innovations-Strategie von Bühler.

Innovation ist ein gemeinsamer Nenner, der Bühler und WPO zusammengeschweisst hat. Die regionale Standortförderungsorganisation ist mit dem Anlass WPO-Impuls darum bemüht, Innovationen aus der Region eine Plattform zu geben. Bühler hat dieses Konzept gefallen, sodass die Firma WPO für den Event ihren CUBIC Innovation Campus zur Verfügung gestellt hat und dies auch weiterhin tun wird.

Christof Oswald
Christof Oswald

Regionale Verbundenheit auch für internationales Unternehmen wichtig

Auch als global agierendes Unternehmen bekennt sich Bühler zum Standort Schweiz und bietet spannende Arbeitsplätze. «Allein für die umliegende Wirtschaftsregion sind 2500 Mitarbeiter und 300 Lehrlinge im Einsatz», sagt Bühler-Personalchef Christof Oswald, der sich im WPO-Vorstand engagiert.

Von der regionalen Verbundenheit profitierten sowohl Bühler als auch KMUs gegenseitig. Mit kompetenten und verlässlichen Zulieferern und Anbietern würden zum Teil bereits jahrelange, erfolgreiche Partnerschaften gepflegt. «Bei WPO setzen wir uns beispielhaft für Innovation sowie Nachhaltigkeit in unserer Wirtschaftsregion ein. Zudem wollen wir uns gemeinsam mit WPO als Leuchtturm in der Berufsbildung für langfristige Perspektiven junger Generationen und dem Nachwuchs engagieren», sagt Christof Oswald.

Standortförderer Robert Stadler zeigt sich ob der neuen Partnerschaft erfreut: «Dass sich ein Grossunternehmen mit internationalem Fokus zu uns bekennt, ist nicht selbstverständlich. Mit seiner Ausstrahlung und Innovationskraft stellt Bühler einen starken Partner dar.» Bei den Branding-Partnerschaften ist nach der Vereinbarung mit Bühler nur noch ein Platz mit Branchenexklusivität offen. Ob dieser von «Zwergen» oder «Riesen» belegt wird – WPO freut sich über jeden Zuwachs.

Auch interessant

Givaudan, MISTA und Bühler feiern die Eröffnung eines neuen Extrusion Hub in San Francisco
St.Gallen

Givaudan, MISTA und Bühler feiern die Eröffnung eines neuen Extrusion Hub in San Francisco

Bau des Bühler Grain Innovation Center geht in die letzte Runde
St.Gallen

Bau des Bühler Grain Innovation Center geht in die letzte Runde

WPO-Impuls zum Vierten: Unternehmen können sich jetzt mit ihren Innovationen bewerben
Ostschweiz

WPO-Impuls zum Vierten: Unternehmen können sich jetzt mit ihren Innovationen bewerben