Bühler richtet Familienunternehmen neu aus
13.03.2019

Bühler richtet Familienunternehmen neu aus

Seit Karin Bühler Anfang 2018 die Geschäftsleitung der Uzwiler Health Balance AG von ihrem Vater Urs Bühler übernommen hat, hat sich viel getan. Um die ganzheitliche Philosophie zu stärken, wurden die zwei Geschäftsbereiche – Tiergesundheit und Gesundheitszentrum – erweitert. Beide erscheinen in einem komplett neuen Auftritt.

2004 verwirklichte Urs Bühler einen lang gehegten Traum: Er gründete die Health Balance AG, wo Schul- und Komplementärmedizin für Pferde und Kleintiere zum ganzheitlichen Ansatz vereint werden. Zwei Jahre später eröffnete er das Gesundheitszentrum Vital Quelle ebenfalls in Uzwil, um auch Menschen mit ganzheitlichen Methoden zu unterstützen. «Mein Vater hat etwas Grossartiges geschaffen», sagt Karin Bühler, die Anfang 2018 die Geschäftsleitung der Health Balance AG übernommen hat. «Ich bin sehr stolz darauf, sein Unternehmen weiter zu führen.» Mit einer strategischen Neuausrichtung will die erfolgreiche Geschäftsfrau die Einzigartigkeit des Familienunternehmens stärker herausarbeiten. So werden die zwei bisherigen Geschäftsbereiche klarer getrennt und haben per Anfang März je ein neues Gesicht erhalten.

Wirksame Behandlungen und spannende Seminare
Am inhaltlichen Kern verändert sich nichts: Beide Bereiche verbindet die ganzheitliche Philosophie – und der Anspruch, neben wirksamen Behandlungen auch Wissen zu vermitteln. «Wir waren schon immer ein Ort des Wissenstransfers», so Karin Bühler. «Das Seminarangebot ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie und bleibt zentral für beide Bereiche.» Strategisch ist die Neuausrichtung jedoch vollzogen: Vom neuen Corporate Design bis zum Interieur fügt sich jedes Detail zu einem durchdachten Gesamterlebnis, angepasst auf den jeweiligen Geschäftsbereich.

Health Balance Tiergesundheit: Einzigartig in Europa
Das ganzheitliche Kompetenzzentrum Health Balance Tiergesundheit vereint Kleintierpraxis und Pferdeklinik. Die Anlage in Niederuzwil wurde von Urs Bühler minutiös geplant und ist in dieser Form einzigartig in Europa. Die beeindruckende Infrastruktur bietet die perfekte Grundlage für ein breites Angebot an holistischen, ursachenorientierten Behandlungen. Ausgebildete Tierärzte und erfahrene Fachleute sorgen dafür, dass Tiere und Halter hier individuelle und nachhaltige Unterstützung erhalten.

Vital Quelle: Das Gesundheitszentrum in Uzwil
Als ganzheitliches Gesundheitszentrum unterstützt die Vital Quelle Menschen mit wirksamen Behandlungen bei körperlichen oder psychischen Problemen, auf Wunsch auch in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt. «Wir sind vom Erfolg des ganzheitlichen Ansatzes überzeugt. Darum bauen wir unser Angebot in diesem Bereich stark aus», erklärt Karin Bühler. Dazu gehört erstens, dass neue Fachspezialisten zum Team stossen. Zweitens ist ein Umzug geplant – wohin genau, bleibt vorerst noch geheim. Nur so viel verrät die gebürtige Uzwilerin: «Wir bleiben im Ort. Hier sind unsere Wurzeln, und hier werden wir weiter wachsen.»