Ostschweiz

Berit baut aus

Berit baut aus
Der Berit-Standort Goldach
Lesezeit: 2 Minuten

Die Berit-Klinik-Gruppe baut ihren Bereich Handchirurgie und Plastische Chirurgie aus und eröffnet an ihrem Standort in Goldach per 1. Juni 2022 die «Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie». In diesem Zusammenhang wechseln Prof. Dr. med. Jörg Grünert und Dr. med. Samuel Christen zur Berit.

Die konservativen und operativen sowie ergotherapeutischen Behandlungen finden unter einem Dach statt und sind prozessual perfekt abgestimmt. Dies ist in der Ostschweiz einzigartig und hat viel Potential. Chefarzt ist Prof. Dr. Dr. med. Jörg Grünert, seine Stellvertretung ist Dr. med. Samuel Christen.

Prof. Grünert ist seit 20 Jahren Chefarzt am Kantonsspital St.Gallen. Er ist in der Ostschweiz, wie auch national und international bestens bekannt. Dr. Christen ist derzeit auch am KSSG und hat sich in der Handchirurgie und Kinderchirurgie einen sehr guten Namen gemacht.

Prof. Dr. Dr. med. Jörg Grünert und Dr. med. Samuel Christen wechseln vom KSSG zur Berit
Prof. Dr. Dr. med. Jörg Grünert und Dr. med. Samuel Christen wechseln vom KSSG zur Berit

In der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie wird das gesamte Behandlungsspektrum der Handchirurgie, der peripheren Nervenchirurgie sowie der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie angeboten. Hervorzuheben ist die langjährige Erfahrung beider Chirurgen in der Behandlung komplexer Verletzungen und Verletzungsfolgen sowie Handgelenksfrakturen, insbesondere der Radiusfrakturen, Nervenschädigungen (auch Thoracic outlet Syndrome) und von Sehnenproblemen.

Grosse Erfahrungen bestehen ebenfalls bei Verschleisserkrankungen der verschiedenen Gelenke der Hand, wo moderne Prothesen oder andere bewegungserhaltende Operationstechniken zur Anwendung kommen. Durch modernste Ultraschall-Untersuchungen wird die Diagnostik ergänzt und durch wenige invasive arthroskopische Massnahmen können Interventionen vor Ort erfolgen.

Im Speziellen bieten Prof. Grünert und Dr. Christen auch die Beratung und Behandlung kindlicher Handverletzungen und Fehlbildungen an. In der Behandlung von Tumoren der Haut und des Gesichtes und anderen Weichteiltumoren verfügt Prof. Grünert über eine langjährige Expertise. Das Ärzteteam um Prof. Grünert und Dr. Christen wird durch weitere Fachärzte ergänzt.

Auch interessant

Produktionsstandort Schweiz zwischen Zollpolitik und Zuversicht
Ostschweiz

Produktionsstandort Schweiz zwischen Zollpolitik und Zuversicht

Sieben Jahre, sieben Stipendien: IFB-HSG und Leaderinnen Ostschweiz setzen Zeichen für Frauen in Führungsrollen
Ostschweiz

Sieben Jahre, sieben Stipendien: IFB-HSG und Leaderinnen Ostschweiz setzen Zeichen für Frauen in Führungsrollen

Führung beginnt nicht mit dem Titel – sondern mit dir
Advertorial

Führung beginnt nicht mit dem Titel – sondern mit dir

Anlaufstelle für die gesamte Bevölkerung

Die Patienten stehen im Zentrum und erhalten eine ganzheitliche Betreuung sowie beste medizinische Versorgung. Die Klinik für Hand und Plastische Chirurgie wird Medizinisches Zentrum und Anlaufstelle für die gesamte Bevölkerung und soll die Hausärzte in der Grundversorgung unterstützen. Ausgewiesene Partner und Kooperationen mit höchsten qualitativen Angeboten runden das Konzept ab.

Berit-CEO Peder Koch freut sich auf diesen weiteren Schritt in der Unterstützung der medizinischen Versorgung. Das Konzept vereint ärztliche und therapeutische Kompetenz auf höchsten Niveau und bietet den Patienten eine rund um die Uhr optimale Unterstützung.

Peder Koch, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates der Berit
Peder Koch, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates der Berit

Stetes Wachstum

Die Berit-Klinik-Gruppe ist der grösste Anbieter der Ostschweiz im Fachgebiet Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie und betreibt an ihren Standorten in Speicher und Niederteufen die Bereiche Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Rehabilitation. Überdies ist die Berit Klinik in Goldach SG und Arbon TG mit Standorten vertreten.

Am 1. April 2022 übernimmt die Berit-Klinik zudem den Betrieb des Spitals Wattwil, und am 1. Mai 2022 wird die neue Berit SportClinic in Speicher eröffnet.

Auch interessant

Ideen verbinden Ufer
Ostschweiz

Ideen verbinden Ufer

Ostschweizer Regierungskonferenz trifft Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter
Ostschweiz

Ostschweizer Regierungskonferenz trifft Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter

Ostschweizer KI-Kompetenzen sichtbar machen
Ostschweiz

Ostschweizer KI-Kompetenzen sichtbar machen