Bänziger in den Hochschulrat der «Ost» gewählt
23.09.2019

Bänziger in den Hochschulrat der «Ost» gewählt

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat Markus Bänziger aus Teufen als Mitglied des Hochschulrats der «Ost – Ostschweizer Fachhochschule» gewählt.

«Markus Bänziger verfügt aufgrund seines Berufsweges über Kompetenzen in der operativen und strategischen Führung von standortübergreifenden Organisationen», ist Landammann Alfred Stricker, Vorsteher Departement Bildung und Kultur, überzeugt. Als Direktor der Industrie und Handelskammer St.Gallen-Appenzell (IHK) könne er zudem die Bedürfnisse der Ostschweizer Unternehmen in die Bildungsinstitution einbringen. «Zudem stellt er eine Verbindung zwischen Ost und Arbeitgebenden dar», so Stricker. Markus Bänziger tritt das Amt am 1. Januar 2020 an.

Gemäss Vereinbarung über die Ost kann der Regierungsrat ein Mitglied bestimmen. Mit der Wahl von Bänziger ist dies nun erstmals geschehen.