Aus «Stadler-Areal» wird «Werkplatz Altenrhein»

Die Entwicklung einer eigenständigen Marke sowie die kommunikative Unterstützung der Vermarktung wurde von der Eigentümerin Swiss Commercial Invest AG an die unmittelbar neben dem Areal gelegene Agentur am Flughafen übertragen. Zusammen mit einem Projektteam, das die Bereiche Arealentwicklung, Vermietung sowie strategische Marketingberatung abdeckt, hat die Agentur die Marke «Werkplatz Altenrhein» geschaffen und erste Kommunikationsmassnahmen entwickelt.
Gefordert war ein auf den Markenkern reduzierter, stimmiger Arealname und ein schnörkelloser, zum Industriecharakter des Geländes passender Auftritt. Dabei sollte die Qualität des attraktiven, spannenden, aber geschlossenen Industrieorts nach innen und nach aussen glaubwürdig signalisiert werden.
Neben einem profilgebenden Logo, einer charakteristischen Typografie und passenden Farbwelten wurden differenzierende Schlüsselbilder geschaffen, welche die Grösse des Areals verdeutlichen. Entstanden sind zudem eine Website sowie zielgruppenspezifische Angebotsbroschüren, welche sich individuell bestücken lassen. Auch ein erster Newsletter für die Stakeholder wurde in physischer und elektronischer Form verschickt. Weitere Massnahmen sind zudem am Entstehen und werden in Kürze zu sehen sein.