Aus für Automesse
22.11.2018

Aus für Automesse

Nach zwölf Jahren wurde die Automesse St.Gallen vergangenes Wochenende zum letzten Mal durchgeführt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Olma-Messen haben diesen Entscheid gefällt. Der Event sei beim Publikum zwar zunehmend beliebter geworden, doch trotz aller Bemühungen wirtschaftlich nicht tragfähig. Dafür haben es zwei neue Events in das Jahresprogramm 2019 der Olma-Messen geschafft: ein Bier-Event und der „Digital Sports Hub Switzerland“.

Die Automesse St.Gallen, die am vergangenen Wochenende zum 12. Mal durchgeführt worden ist, hat zum letzten Mal stattgefunden. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Olma-Messen St.Gallen haben diesen Entscheid gefällt, weil der attraktive Mobilitätsevent trotz wachsender Beliebtheit beim Publikum und grosser Bemühungen aller Beteiligten nicht wirtschaftlich tragfähig geworden ist. Die Messe diente in erster Linie der regionalen Autobranche als Verkaufs- und Informationsplattform. „Sie wurde aber leider von den Fahrzeug-Importeuren und -Herstellern nur teilweise unterstützt. Im Ergebnis blieben die erzielten Erträge zu gering, um die Messe langfristig in ansprechender Qualität zu betreuen und umzusetzen“, so die Olma-Messen.

Trotz des Erfolgs beim Publikum zeichnet sich für die nächsten Jahre keine Verbesserung der Rahmenbedingungen auf Ausstellerseite ab. Unter diesen Umständen wollen die Olma-Messen St.Gallen das entsprechende Defizit nicht mehr länger tragen und werden die Finanzmittel in vielversprechenderen Projekten einsetzen.

Bier-Event
Dafür haben es zwei neue Events in das Jahresprogramm der Olma-Messen geschafft: 2019 finden zum ersten Mal ein Bier-Event und der „Digital Sports Hub Switzerland“ statt. Ersterer taucht 2019 erstmals im Jahresprogramm auf: Am 20./21. September 2019 treffen sich die Ostschweizer Fans des kultigen Gerstensafts in St.Gallen erstmals zu einem Bier-Event auf dem Olma-Areal. Dabei steht das jahrhundertealte Genussmittel mit einem einzigartigen Angebot von kleinen und grossen Brauereien während zwei Tagen im Zentrum. Bier-Genuss, Food und Sound in lockerer und stimmiger Atmosphäre schaffen ein einmaliges Erlebnis rund ums Bier. Der Event wird jährlich durchgeführt und gemeinsam von der Bierakademie Schweiz und den Olma-Messen St.Gallen veranstaltet.

Digital Sports Hub Switzerland (DSHS)
Die Olma-Messen St.Gallen haben zusammen mit der Stadt St.Gallen und dem ESB-Marketing-Netzwerk den Digital Sports Hub Switzerland initiiert. Der Digital Sports Hub Switzerland vereint Wissen, Technologie, Geschäftsideen, Investoren, Management-Ressourcen und Politik rund um digitale Sportthemen. Die Wirtschaftsregion St.Gallen-Bodensee verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich des digitalen Sports und wird zum führenden Standort für „Digital Sports“ mit internationaler Ausstrahlung. Durch den DSHS werden die wirtschaftlichen Aspekte einer zukunftsorientierten Branche gezielt thematisiert und gefördert und ein neuer Bereich im ICT Cluster St.Gallen-Bodensee aufgebaut.

Die Olma-Messen St.Gallen fördern damit die Durchführung von Digital Sports B2B-Event-Plattformen am Standort St.Gallen. ESB Marketing Netzwerk hat Ende Oktober 2018 das erste eSport.Business.Forum mit rund 200 Teilnehmern erfolgreich bei den Olma-Messen St.Gallen durchgeführt. Der Event wird auch im 2019 wieder durchgeführt. Weitere Informationen zum DSHS unter www.digitalsports.ch.