AB terminlich und finanziell auf Kurs
Die Erträge waren 2017 zwar konstant, dagegen belasten Sonderabschreibungen in Zusammenhang mit der Erneuerung des Rollmaterials das Jahresergebnis. An der Generalversammlung am 15. Juni wird es im Verwaltungsrat zu verschiedenen Änderungen kommen.
Der Durchstich im Ruckhalde-Tunnel, dem grössten Infrastruktur-Projekt, fand planmässig im Juli 2017 statt. Das Grossvorhaben befindet sich erfreulicherweise terminlich und finanziell auf Kurs. Die ersten neuen Fahrzeuge wurden ebenfalls fristgerecht ausgeliefert. Sie sind für Testfahrten bereits unterwegs, bevor sie ab Sommer 2018 im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.
Ruckhalde-Tunnel: Nach dem Durchstich folgt der Ausbau
Nach dem bergmännischen Tunnelanstich im August 2016 beim Nordportal erfolgte ein rascher Fortschritt mit Sprengvortrieb im kompakt anstehenden Fels auf einer Strecke von rund 320 Metern. Ab Anfang 2017 folgte der weitere Vortrieb, wie auch von Süden her, im feinkörnigen Lockergestein. Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr ist der Durchstich im 700 Meter langen Tunnel Ruckhalde gelungen. In rund 16 Meter unter der Teufenerstrasse haben sich die Tunnelbauer von Norden und von Süden die Statue der heiligen Barbara am 20. Juli 2017 überreicht.
Nach dem Durchstich konnte sofort mit dem Ausbau und der Verkleidung der Tunnelröhre begonnen werden.
Neue Züge: elf «Tangos» und fünf «Walzer» im Bau
Das Jahr 2017 war geprägt von vielen Bausitzungen und von der Bestimmung wichtiger Komponenten für die neuen Züge. Ende März 2018 wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Sie sind nun für Testfahrten auf dem Streckennetz der AB unterwegs. Ab Sommer 2018 werden die ersten Fahrzeuge in den Fahrgastbetrieb gehen. Für den Unterhalt der neuen elf Züge auf der Linie Trogen-St.Gallen-Appenzell wurde die Werkstatt Speicher umgebaut. Mit der Grubenverlängerung, dem Dacharbeitsstand und dem Fahrleitungsumbau ist die Werkstatt für die Instandhaltung der Tango-Fahrzeuge gerüstet, bis das Instandhaltungszentrum Appenzell fertiggestellt sein wird.
Die bestehenden Fahrzeuge der Linie St. Gallen–Trogen werden an die Transport Publics Neuchâtelois verkauft. Sie werden dazu umfassend erneuert und verlassen das Netz der AB Ende 2018.
Verwaltungsrat: Neuer Präsident, neue Mitglieder
Wegen Erreichung der Altersgrenze haben VR Präsident Fredy Brunner und VR-Mitglied Juan Gut auf die Generalversammlung 2018 den Rücktritt erklärt. Aus privaten Gründen wird Dr. Dieter Wepf zurücktreten.Der Verwaltungsrat nahm in der Folge eine längerfristig orientierte Nachfolgeplanung in Angriff. Dazu wurde ein detailliertes Anforderungsprofil für den Verwaltungsrat erarbeitet. Ziel des Verwaltungsrates ist es, eine schrittweise Verkleinerung und eine Entpolitisierung einzuleiten. Auf die Generalversammlung 2018 wird darum auch Verwaltungsrat Andreas Gantenbein zurücktreten. Das Präsidium wurde öffentlich ausgeschrieben.