Dossier "Innovationspark Ost"

Mit einzigartigen Stärken zum Erfolg

St. Gallen will Teil des Netzwerks Innovationspark Schweiz werden und lanciert nach zwei gescheiterten Anläufen eine dritte Bewerbung für einen Innovationspark Ost.

Details

«Bei relevanten Entscheiden mit am Tisch sitzen»

Regierungsrat Bruno Damann, Vorsteher des St.Galler Volkswirtschaftsdepartementes, äussert sich im Interview zur Bedeutung des Innovationsparks Ost für die Ostschweiz.

Details

Innovaare: Wo Industrie auf Forschung trifft

Wovon St.Gallen noch träumt, gibt es anderswo schon. Zum Beispiel im Park Innovaare im aargauischen Villigen, einem der fünf nationalen Innovationsparks. Seine Ausrichtung ist stark mit den Forschungsschwerpunkten des Paul-Scherrer-Instituts verbunden, das sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Details

«Leuchtturm für die Ostschweizer Innovation»

Die Erwartungen in den geplanten «Innovationspark Ost» in St.Gallen sind hoch. Neben dem Zugang zu interdisziplinären Forschungsteams und der Stärkung des Innovationsstandorts soll sich die Ostschweiz dank des Innovationsparks sogar zum bevorzugten Unternehmensstandort in Europa entwickeln.

Details