Digital Conference Ostschweiz 2023

Speaker

Speaker
Bettina Zimmermann, Stephan Sigrist, Marcel Salathé
Lesezeit: 3 Minuten

Bettina Zimmermann ist CEO und Mitinhaberin der GU Sicherheit & Partner AG aus Wil, mehrfache Buchautorin und Verwaltungsrätin. Seit über 14 Jahren berät sie Unternehmen und Behörden in den Bereichen Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Risk- und Business-Continuity-Management sowie Bedrohungsmanagement.

In den vergangenen Jahren hat Bettina Zimmermann den Bereich «Coaching im Ereignis 7 /24» aufgebaut und verschiedene Unternehmen in schwierigen Situationen während der Krisenbewältigung betreut. Ferner bildet sie in Unternehmen Krisenstäbe und Führungsunterstützungsteams aus.
Zimmermann wird als Coach und Sparringpartnerin von Führungskräften und Verwaltungsräten vor wichtigen Entscheidungen oder herausfordernden Problemstellungen beigezogen. Sie ist Gründerin und Leiterin des Kompetenzzentrums Krisenmanagement und bildet zusammen mit einem Team Topmanager und Entscheider in umfassender Krisenbewältigung aus. Zudem ist sie eine gefragte Keynote-Speakerin an Wirtschaftsanlässen und Dozentin an verschiedenen Bildungsinstituten.
Abgerundet wird Bettina Zimmermanns Know-how u. a. durch div. Ausbildungen in Bedrohungsmanagement und psychologischer Nothilfe sowie ihre langjährige Tätigkeit in politischen Ämtern (etwa als Gemeinderätin/Exekutivpolitikerin). Die Expertin ist Mitautorin des «NOT-BOOK – Im Blackout einen Schritt voraus» und des Standardwerks «Praxishandbuch Krisenmanagement», Autorin von «Emotionen – das Salz in der Krise: Ein Leitfaden für Führungskräfte» sowie «Weiblich und mit Biss – Erfolgsstrategien für Frauen». Sie hat zudem zahlreiche Fachartikel veröffentlicht.

Bettina Zimmermann referiert an der Digital Conference Ostschweiz zum Thema «Cyber Security – wie reagiere ich als Unternehmen im Ernstfall?».

  

Dr. Stephan Sigrist ist interdisziplinärer Stratege und Gründer des Thinktanks W.I.R.E., der in der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis systematisch neue Entwicklungen, Trends und Technologien analysiert.

Mit seinem Team entwickelt Stephan Sigrist vorausschauende Lösungen und berät Entscheidungsträger bei der Gestaltung der Zukunft. 2020 hat er die «Future Society Association» lanciert, die das Ziel verfolgt, Wirtschaft und Gesellschaft wieder stärker zu verknüpfen und damit die anstehenden Transformationen in Richtung Kreislaufwirtschaft oder datenbasierter Geschäftsmodelle nachhaltig zu gestalten.
Sigrist ist Autor zahlreicher Bücher, internationaler Key-Note-Referent und Kurator von Projekten zur räumlichen Vermittlung von Wissen in Zusammenarbeit mit Design und Kunst. Er wurde vom Wirtschaftsmagazin Bilanz als «Digital Shaper» ausgezeichnet, war Stiftungsrat des Schweiz. Allergiezentrums AHA und Mitglied des Innovationsrates von Innosuisse, der Förderagentur des Bundes für wissenschaftsbasierte Innovation. Aktuell ist er Verwaltungsrat eines Start-ups für ein digitales Mobilitätsnetzwerk sowie in verschiedenen strategischen Gremien aktiv.
Neben seinem Molekularbiologie-Studium an der ETH Zürich und einer Dissertation am Collegium Helveticum («Chancen und Risiken der prädiktiven Medizin für Life-Science-Unternehmen») war Stephan Sigrist in der medizinischen Forschung von Roche tätig und arbeitete bei Roland Berger Strategy Consultants sowie beim Gottlieb Duttweiler Institute GDI. Aufgewachsen in der Innerschweiz, lebte er in London und heute in Zürich.

Stephan Sigrist referiert an der Digital Conference Ostschweiz zum Thema: «Erlebnis ArtificiaI Intelligence».

Auch interessant

iCoP ist «Digital Shaper Ostschweiz 2023»
Digital Conference Ostschweiz 2023

iCoP ist «Digital Shaper Ostschweiz 2023»

Das sagen die Teilnehmer
Digital Conference Ostschweiz 2023

Das sagen die Teilnehmer

«Mehrwert für die Branche»
Digital Conference Ostschweiz 2023

«Mehrwert für die Branche»

Professor Marcel Salathé ist digitaler Epidemiologe und arbeitet im Bereich der künstlichen Intelligenz und ihrer Anwendung im Gesundheitswesen. Er ist Präsident der gemeinnützigen Organisation CH++, die sich dafür einsetzt, dass mit wissenschaftlichen und technologischen Kompetenzen die demokratischen Entscheide der Schweiz gestärkt und effizient umgesetzt werden.

Es gibt wohl kaum jemanden in der Schweiz, der Marcel Salathé nicht kennt. Während der Covid-Pandemie war der digitale Epidemiologe der ETH Lausanne eine gewichtige Stimme. Er äusserte sich deutlich in der Öffentlichkeit und ist ein willkommener Experte in den Medien. Salathé leitet seit 2015 das Digital Epidemiology Lab auf dem Campus Biotech in Genf. 2016 gründete er die EPFL Extension School, die eine qualitativ hochwertige Online-Ausbildung in digitaler Technologie anbietet und von der er fünf Jahre lang akademischer Direktor war.
Salathés Labor hat aIcrowd.com ins Leben gerufen, eine AI-Challenge-Plattform, deren Ziel es ist, die KI-Forschung in verschiedenen Bereichen zu beschleunigen und die unter anderem von Organisationen wie OpenAI, Microsoft, Google, SBB, der Stanford University genutzt wird. Er ist Initiator und Mitorganisator der Applied Machine Learning Days, mittlerweile eine der grössten Konferenzen in Europa zur Anwendung von maschinellem Lernen. Ausserdem gründete er das Projekt AIforNutrion.org, um mit KI-basierten Plattformen, mobilen Apps und Datensätzen die Forschung zum Thema personalisierte Ernährung voranzutreiben.
Marcel Salathé verbrachte einige Jahre in der Tech-Industrie als Web-Anwendungsentwickler. Der gebürtige Basler war Teil der Klasse des renommierten Startup-Accelerators Y Combinator im Winter 2014 und wurde zweimal (2018 & 2020) als einer der 100 Digital Shapers in der Schweiz von Bilanz und Digital Switzerland gewählt.

Marcel Salathé referiert an der Digital Conference Ostschweiz zum Thema «Digitale Zwillinge und Tokenisierung».

Auch interessant

Gesucht: Ostschweizer Digital Shaper 2023
Digital Conference Ostschweiz 2023

Gesucht: Ostschweizer Digital Shaper 2023

SAK: ICT-Gesamtlösungen für KMU
Digital Conference Ostschweiz 2023

SAK: ICT-Gesamtlösungen für KMU

Das grünste Rechenzentrum der Schweiz
Digital Conference Ostschweiz 2023

Das grünste Rechenzentrum der Schweiz